Heute 14. Tag - Besuch der Drehorte zu der Serie "Die Bergretter"

Heute sollte ein Ausflug nach Ramsau am Dachstein/Steiermark erfolgen. Gabi ist Fan von der Serie "Die Bergretter". Da wollten wir uns das mal ganz entspannt anschauen. Das Wetter war sehr durchwachsen. Auf der Hinfahrt hat es fast immer geregnet. Viele Straßen waren wegen Neuschnee gesperrt, aber Renate hat es wieder toll gemeistert.

Es hat in der Nacht wieder geschneit. Berge am Campingplatz.
Schnee bedeckte Berge hinter Ramsau.
Ein Traum geht in Erfüllung. Wir stehen vor der Zentrale der Bergrettung Ramsau. Pech war nur, dass von 12.00-15.00 Uhr alles geschlossen war. Wir waren einsam auf der Straße.
Das ist der Pausentisch.
An diesem Schreibtisch werden die Einsätze koordiniert. Das sieht man auch im Film.
Unser Auto vor den Bergen.
Ein super Bild.
Nordische Ski WM 1999 in Ramsau am Dachstein.
Die Rückseite der Tafel.

Gabi war glücklich und die Fahrt sollte eigentlich wieder zum Campingplatz gehen. Ich wollte aber noch wissen, wo der Heli-Startplatz in dem Ort ist. In dem leeren Ort konnte ich eine nette Frau noch fragen. Der Heli-Platz ist auf einem kleinen Flugplatz in Niederöblarn. Ich konnte unsere kleine dreier Gruppe überzeugen, dass wir jetzt noch ein Abstecher dahin machen.

Dank Renate haben wir den Ort gefunden.

Nach kurzer Zeit haben wir dann auch den kleinen Flugplatz gefunden. Es regnete aus allen Kannen und Gabi wollte bei diesem Wetter nicht aussteigen. Ich machte mich mit Foto und Schirm auf den Weg. Der Weg zum Hangar wurde mir gezeigt. Ich stellte den ersten Rettungsheli fest.

Vor einem gelben Gebäude stellte ich eine größere Gruppe fest, die gerade Pause machte. Ich ging zwischen der Gruppe durch in das Gebäude. Dort stand noch ein Heli. Dieser war von allen Seiten beleuchtet. Irgendwie wurde hier was gefilmt.

Ich war wirklich dort (siehe Person mit Schirm).
Der Mann rechts in der roten Kombi ist der Pilot aus der Serie.

Als ich den Piloten aus der Serie gesehen hatte, wusste ich, dass ich hier in die Dreharbeiten zu der Serie "Die Bergretter" geraten war.

Der Mann in der scharzen Jacke kam mir irgendwie bekannt vor. Ich ging auf ihn zu und stellte fest, dass es der Hauptdarsteller Martin Gruber ist.

Ich fragte Martin Gruber, ob er sich für ein Foto mit meiner Frau zur Verfügung stellen würde. Sie sei ein großer Fan von ihm. Er sagte zu. Ich aus dem Hangar raus und zum Parkplatz gerannt. Dann mit Gabi wieder zurück. Seht Euch die Fotos selbst an.

Ich möchte noch hinzufügen, dass mich keiner der Filmleute aus dem Hangar geschickt hat. Alles super nette Leute.

Hier hatten die Filmleute Pause gemacht.
Ankunft auf dem Campingplatz.

Aus der Idee mal die Station "Der Bergretter" in Ramsau am Dachstein zu besuchen, wurde am Ende sogar noch ein persönliches Treffen mit dem Hauptdarsteller Martin Gruber. Ich wollte den Heli-Platz sehen und bin durch Zufall so zum Helden des Tages geworden. Zumindest hat das Gabi gesagt.